Satelliten Empfang gestört

Ist Ihr Sat Empfang gestört?

Wenn Sie beim Fernsehen öfter Bild- und/oder Tonstörungen haben, dann spricht man von einer "Empfangsstörung". Dies bedeutet konkret: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie TV Sendungen einwandfrei schauen können. Zusatzlich dazu kann es passieren, dass Ihr TV oder Receiver Ihnen Meldungen anzeigt wie "Kein Signal", "Schwaches Signal" oder "Fehlerrate zu hoch". Dies bedeutet im Regelfall nicht, dass Ihr TV defekt ist. Vielmehr ist das Fernsehsignal qualitativ zu schlecht. Diese Meldungen im Fernseher können auch permanent angezeigt werden, sodass gar kein Fernsehen mehr möglich ist. Spätestens jetzt macht es Sinn, den Fehler zu beheben. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht möglicher Ursachen und jeweilige Lösungsansätze.

Der schnellste Lösungsweg ist: Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen sofort am Telefon: 06196-7768357.

Schechter Empfang bei Regen oder Schnee

Haben Sie häufig Störungen im Bild, wenn das Wetter schlecht ist? Dies deutet darauf hin, dass Ihre Satellitenanlage (umgangssprachlich auch "Schüssel" genannt) nicht mehr die Leistung erbringt, die für einen guten Sat-Empfang notwendig wäre. Neben der falschen Ausrichtung der Antenne kann zum Beispiel auch ein defektes LNB oder ein gerissenes Kabel ursächlich sein.

Signal gestört bei Starkregen: Sonderfall

Haben Sie die Störung nur, wenn es sehr stark regnet (oder schneit)? Dann kann hier eine zu kleine Schüssel das Problem sein. Je größer die Satellitenschüssel, desto länger können vom LNB die einzelnen Sender fehlerfrei empfangen werden. Der "Sichtkontakt" zwischen Satellit und der Antenne bleibt dann nämlich länger erhalten.

Sat-Antenne-Winter-Kalt-grau-TVFay

Besprechen Sie Ihre Fragen direkt mit unseren Experten: 06196-7768357

Sat Empfang gestört bei Sonne

Eine Satellitenschüssel ist im Normalfall von schlechtem Wetter deutlich stärker beeinflußt wie durch gutes Wetter. Dementsprechend ist eine Störung durch Sonneneinstrahlung sehr selten. Meist ist hier das LNB oder der Multischalter betroffen. Dies kann im Wesentlichen auf eine Überhitzung der Elektronik zurückzuführen sein.  Eine genaue Untersuchung der Anlage ist zum Beheben der Störungen am Besten bei sehr gutem Wetter anzuraten.

Störungen durch Bäume oder andere Objekte

Sat-Empfang-Hinderniss-Baum-TVFay

Die Antennenanlage muss jederzeit eine gute Sichtverbindung zu den Satelliten haben, um Ihren Fernseher mit einem einwandfreien Signal versorgen zu können. Es kann jedoch immer passieren, dass zum Beispiel Bäume "vor" die Anlage wachsen. Das kann nicht nur der naheliegende Busch (der um die Spiegel wächst) sein, sondern auch die große Tanne in einiger Entfernung. Wichtig ist hier, schon bei der Planung etwaige Veränderungen und erwartbares Wachstum von Bäumen und Pflanzen zu berücksichtigen, um Empfangsstörungen durch Vegetation zu vermeiden.

Lassen Sie Ihre Anlage prüfen. Rufen Sie an und bestellen Sie einen Experten zu sich nach Hause: 06196-7768357.

Empfangsprobleme bei Astra 19,2° Ost

Die häufigsten Empfangsprobleme in Deutschland betreffen den Satelliten Astra 19,2° Ost. Denn dieser ist für die Versorgung der deutschsprachigen Programme zuständig. Alle anderen Satelltiten sind für fremdsprachige Programme zuständig. Dementsprechend werden sie nicht nur weniger genutzt, sondern sind auch keine Alternative um deutsche Programme zu empfangen.

Störung von einzelnen Frequenzen

Sat-Spektrum-Schraeglage-Defekt-schlechterEmpfang-TVFay

Oft sind nicht alle Programme gleichermaßen von einer Störung betroffen. Es kommt dann zu Ausfällen einzelner Sender. Neben dem Sat.-Spiegel kann hier auch das Kabel oder der Receiver das Problem verursachen. Defekte im Kabel oder falsch eingestellte Programme bzw. veraltete Einstellungen könnten hier ein Grund für die Empfangsprobleme sein. Solten Sie mehrere Geräte betreiben ist Frage: Tritt der Fehler bei allen gleich auf?

Zeitweise wetterunabhängige Ausfälle

Sehr selten tritt ein Fehler nur sehr unregelmässig auf. Da zumeist eine gewisse Logik hinter dem Problem liegen muss, lohnt es hier unter Umständen ein Fehlerprotokoll zu erstellen. Dies hilft Ihnen, etwaige Muster zu erkennen und gezielt nach dem Problem zu suchen. Je umfangreicher Sie ein solches Protokoll führen, desto wahrscheinlicher können Sie Reparaturkosten einsparen.

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich einen Experten: 06196-7768357.

Möchten Sie selbst schon eine Vorprüfung machen, so haben wir für Sie drei einfach Tipps im folgenden Video zusammengestellt:

Fragen zum Video? Einfach anrufen unter 06196-7768357.

Ist Ihr Sat Empfang gestört? Wenn Sie beim Fernsehen öfter Bild- und/oder Tonstörungen haben, dann spricht man von einer "Empfangsstörung". Dies bedeutet konkret: Es ist nicht gewährleistet,... mehr erfahren »
Satelliten Empfang gestört

Ist Ihr Sat Empfang gestört?

Schechter Empfang bei Regen oder Schnee

Signal gestört bei Starkregen: Sonderfall

Sat-Antenne-Winter-Kalt-grau-TVFay

Besprechen Sie Ihre Fragen direkt mit unseren Experten: 06196-7768357

Sat Empfang gestört bei Sonne

Störungen durch Bäume oder andere Objekte

Sat-Empfang-Hinderniss-Baum-TVFay

Empfangsprobleme bei Astra 19,2° Ost

Störung von einzelnen Frequenzen

Sat-Spektrum-Schraeglage-Defekt-schlechterEmpfang-TVFay

Zeitweise wetterunabhängige Ausfälle

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich einen Experten: 06196-7768357.

Fragen zum Video? Einfach anrufen unter 06196-7768357.

Filter schließen
von bis