Senderumstellung im Kabelfernsehen - 19. und 31.10.2023

In der Nacht auf den 19.10.2023 (und in Kelkheim auf den 31.10.2023) werden die Frequenzen der TV Sender im Kabelbereich neu sortiert.

Die größte Senderumstellung seit 2017 kommt auf uns zu (Für Eilige gibts am Ende des Eintrags eine Zusammenfassung). Die Umstellung wird im Zuge der "Netzharmonisierung" durchgeführt. Dies soll dazu dienen, das deutschlandweite Kabelnetz zu vereinheitlichen und zu verbessern. Leider werden daher alle Fernsehgeräte und Receiver neu eingestellt werden müssen.

TVFay-KeinSignal_Fernbedienung_TV

Jeder Kunde von Vodafone muss also ab dem Donnerstagmorgen (19.10.2023) und in Kelkheim ab dem 31.10.2023 einen neuen Sendersuchlauf durchführen und anschließend seine Programmliste ggf. neu sortieren. Jeder.

Was genau gibt es zutun? Bitte starten Sie bei allen TV Geräten die Sie besitzen am 19.10.2023 einen Sendersuchlauf (Wichtig: Es sollten fast alle Sender wie ARD, HR HD, RTL usw. nicht mehr zu empfangen sein. Wenn Sie noch alle Fernsehsender sehen bitte keinen Suchlauf machen!). Manche Geräte werden Sie auch automatisch darauf hinweisen. Wir haben für Sie zur Unterstützung Videos für unsere meistverkauften Geräte vorbereitet. Hier erklären wir Schritt für Schritt wie Sie sich selbst helfen können:

Für Loewe TV Geräte der letzten 7 Jahre startet der Suchlauf meistens so:

Sie haben schon das "dunkle" Menü, Ihr Loewe TV ist aber älter als 7 Jahre dann ist hier Ihre Anleitung:

Sie sind schon länger mit Loewe unterwegs, hier die Anleitung für die älteren Loewe "Klassiker" TV Geräte:

Sie haben einen Metz Fernseher ab Baujahr ca. 2015. So stellen Sie Ihren TV neu ein:

Nach dem Suchlauf sollte wieder "ein Bild" zusehen sein. Das "Schlimmste" ist jetzt geschafft. Detaileinstellungen wie die Senderreihenfolge, EPG Optimierungen, Timerprogrammierungen, Favoritenlisten etc. können und müssen anschließend wieder eingestellt werden. Wir helfen Ihnen gern auch so schnell wir können. Da wirklich alle unsere Kunden betroffen sind kann es sein, dass wir nicht wie gewohnt bei Ihnen "sofort auf der Matte" stehen können. Gern stehen wir Ihnen unter 06196/27606 für Fragen und Terminabsprachen zur Verfügung. Bitte sehen Sie von E-Mail Anfragen nach dem 19.10.2023 ab, da wir vermutlich keine Kapazitäten haben diese abzuarbeiten.

 

In aller Kürze die wichtigsten Fragen und Antworten in unserem FAQ:

Wer ist betroffen? Alle Kunden von Vodafone (Ehemals UnityMedia) / DVB-C.

Was passiert? Vodafone stellt seine Programme um.

Was muss ich tun? Bitte starten Sie am 19.10.2023 (bzw. 31.10.2023) einen Sendersuchlauf auf Ihrem(n) Gerät(en) sobald fast keine Programme mehr zu empfangen sind.

Muss ich etwas neues Kaufen? Nein, es muss nichts Neues gekauft werden.

Bleibt meine Senderreihenfolge erhalten? Nein, wahrscheinlich müssen Sie alles neu einstellen.

Wer ist verantwortlich? Wir nicht! Beschwerden bitte an Vodafone unter 0800-172 1212.

Ich ärgere mich über Vodafone, was kann ich tun? Wenig, Vodafone ist Monopolist im DVB-C Bereich in Hessen. Es bleibt nur ggf. eine Sat.-Anlage oder Zimmerantenne.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.