Und er kommt doch. Senderumstellung bei Unity Media in Hessen. Der Change Day.

Es ist soweit. In der Nacht auf den 26.9.2017 ist der Changeday. Morgen wird´s also dunkel, wenn man nichts macht.

Die größte UnityMedia-Senderumstellung seit langem kommt auf uns zu (Für Eilige gibts am Ende des Eintrags eine Zusammenfassung). Die Umstellung ist eine Folge aus der analogen Abschaltung Mitte des Jahres. Jetzt wird der freie Platz genutzt, um das Programm zukunftsfähig zu platzieren. Leider wird jedes bestehende Gerät neu eingestellt werden müssen, da die Geräte sonst die meisten Sender nicht mehr empfangen können.

Unitymedia_Change_Day_Umstellung_TV_Fay

Jeder Kunde von UnityMedia muss also ab dem Dienstagmorgen (26.9.2017) einen neuen Sendersuchlauf durchführen und anschließend seine Programmliste ggf. neu sortieren. Jeder.

Was genau gibt es zutun? Bitte starten Sie bei allen TV Geräten die Sie besitzen am 26.9.2017 vermutlich ab ca. 10 Uhr einen Sendersuchlauf (Wichtig: Es sollten Sender wie ARD, ZDF usw. nicht mehr zu empfangen sein. Wenn Sie noch gehen bitte kein Suchlauf machen!). Manche Geräte werden Sie automatisch darauf hinweisen. Wir haben für Sie zur Unterstützung Videos für unsere meistverkauften Geräte vorbereitet. Hier erklären wir Schritt für Schritt wie Sie sich selbst helfen können:

Für Loewe TV Geräte der letzten 2 Jahre startet der Suchlauf so:

Sie haben schon das "dunkle" Menü, Ihr Loewe TV ist aber älter als 2 Jahre dann ist hier Ihre Anleitung:

Sie sind schon länger mit Loewe unterwegs, hier die Anleitung für die älteren Loewe "Klassiker" TV Geräte:

Nach dem Suchlauf sollte wieder "ein Bild" zusehen sein. Das "Schlimmste" ist jetzt geschafft. Detaileinstellungen wie die Senderreihenfolge, EPG Optimierungen, Timerprogrammierungen, Favoritenlisten etc. können anschließend wieder eingestellt werden. Wir helfen Ihnen gern auch so schnell wir können. Da wirklich alle unsere Kunden betroffen sind kann es sein, dass wir nicht wie gewohnt bei Ihnen "sofort auf der Matte" stehen können. Gern stehen wir Ihnen unter 06196/27606 für Fragen und Terminabsprachen zur Verfügung.

 

In aller Kürze die wichtigsten Fragen und Antworten in unserem FAQ:

Wer ist betroffen? Alle Kunden von UnityMedia / DVB-C.

Was passiert? UnityMedia stellt seine Programme um.

Was muss ich tun? Bitte starten Sie am 26.9.2017 einen Sendersuchlauf auf Ihrem(n) Gerät(en) sobald keine Programme mehr zu empfangen sind.

Muss ich etwas neues Kaufen? Nein, es muss nichts Neues gekauft werden.

Bleibt meine Senderreihenfolge erhalten? Nein, wahrscheinlich müssen Sie alles neu einstellen.

Wer ist verantwortlich? Wir nicht! Beschwerden bitte an 0221-46619100 oder via E-Mail an kundenservic@unitymedia.de

Ich ärgere mich über UnityMedia, was kann ich tun? Wenig, UnityMedia ist Monopolist im DVB-C Bereich in Hessen. Es bleibt nur ggf. eine Sat.-Anlage oder Zimmerantenne.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.